Nächster Termin

Kurkonzert

27.10.2017
19:00 - 20:30 Uhr

Startseite > Wir über uns > Die Diemelspatzen

Akkordeon-Orchester DIEMELSPATZEN e.V. Korbach

Die Diemelspatzen bestehen nun schon seit 60 Jahren: Sie wurden 1956 im Willinger Ortsteil Usseln gegründet. Das Akkordeon-Orchester verlegte seinen Sitz aber kurze Zeit später in die Kreisstadt Korbach, in deren Umkreis es bis heute jährlich bis zu 30 Konzerte gibt.

Durch vielseitige musikalische Projekte werden die Jugendarbeit und das Vereinsleben zusätzlich unterstützt. So reiste das Orchester bereits zwei Mal in die USA und unternahm zahlreiche Tourneen durch Europa.

Auch durch die Vorbereitung auf verschiedene Wertungsspiele werden die musikalischen Fähigkeiten eines jeden Spielers gefordert und gefördert. Im Jahr 2010 beispielsweise erreichte das Hauptorchester bei den internationalen Wertungsspielen in Innsbruck die Bestnote "hervorragend" in seiner Klasse.


Das Repertoire erstreckt sich von klassischer Musik über Bearbeitungen von Operetten-, Musical- und Filmmelodien bis hin zu traditioneller Swing- und moderner Popmusik. Besondere Beachtung findet die Originalliteratur, die speziell für Akkordeonorchester komponiert wurde. Auch die sakrale Musik hat seinen Platz in der Musikauswahl dieses Orchester.

Die zahlreich eingespielten Tonträger von der LP über die MC bis zur CD geben die stetige, musikalische Entwicklung über Jahrzehnte wieder.